Wofür kann der Kleinkredit verwendet werden

Kleinkredite sind standardisierte Ratenkredite. Anders als bei Baufinanzierungsdarlehen, bei denen sich die Banken die Verwendung der Mittel nachweisen lassen, müssen Kreditnehmer von Kleinkrediten keine Auskunft darüber geben, wofür der Kredit verwendet wird. Er kann somit für Anschaffungen aller Art als auch für die Bezahlung von Rechnungen oder die Ablösung bestehender Kredite verwendet werden.
Vielfach benötigen die Banken im Kreditantrag jedoch die Auskunft, für welchen Zweck der Kredit einmal genutzt wird. Dabei wollen die Banken zum Beispiel wissen, ob der Kredit für Umschuldungen, für das eigene Hobby oder aber für neue Möbel verwendet werden soll. Diese Aussage kann unter Umständen das Scoring des Kunden beeinflussen. Einen späteren Nachweis über die Kreditverwendung, zum Beispiel die Einreichung von Rechnungen und Belegen, ist jedoch nicht notwendig. Nach Überweisung des Kreditbetrages kann jeder Kreditnehmer frei entscheiden, um mit dem Kredit der Urlaub finanziert oder aber ein Flachbildfernseher erworben wird.